kontext denken Podcast

Unseren Audio-Podcast kannst du direkt hier auf der Seite hören. Wenn er dir gefällt, kannst du ihn kostenlos abonieren. Neue Folgen landen dann direkt auf deinem Computer, Smartphone oder Tablet.

Die große Lampenfieberoffensive

Die große Lampenfieberoffensive

Wer hat denn nur das Lampenfieber erfunden. Das war bestimmt irgend so ein eifersüchtiger Operntenor, der seinen Kollegen eins auswischen wollte. Wenn die nur aufgeregt genug wären, dann würden sie schon keinen einzigen Ton treffen. Und ZACK – schon wird eine Volkskrankheit daraus. Eine recht merkwürdige – wenn wir uns das Wort mal genauer ansehen und hineinfühlen. Lampen, die Fieber haben? Oder gehen bei Menschen dann Lampen an und deswegen wird’s warm, also fiebrig? Und warum überhaupt Fieber? Schließlich verbirgt sich hinter der mittlerweile ausdefinierten Bühnenangst ja kein Virus. Und was ist an Bühnen überhaupt angsteinflößend? Dass sie eine Art Podest sind? 1,30 m hoch? So richtig schlimm ist diese Höhe ja nicht. Reicht beim Sturz nicht mal für eine ordentliche Prellung. Hm. Im NLP gehen wir an dieses Thema noch ein wenig anders heran. Und führen es nicht nur ad absurdum, sondern nehmen es als recht störendes, menschliches Verhalten wahr. Und ein dummes Verhalten ist ja veränderbar. Nur wie? Das und noch vieles mehr zum Thema fiebriger Lampen klären Miri und Florian in dieser Podcastfolge, die sich ganz verstohlen mit dem NLP-Begriff „innerer Dialog“ befassen möchte. Viel Freude damit. Und wir wünschen allzeit entspannte Auftritte. Ach ja, und erfolgreiche, natürlich.