kontext denken Podcast

Unseren Audio-Podcast kannst du direkt hier auf der Seite hören. Wenn er dir gefällt, kannst du ihn kostenlos abonieren. Neue Folgen landen dann direkt auf deinem Computer, Smartphone oder Tablet.

Frag besser nicht: Warum?

Frag besser nicht: Warum?

Die Frage des Todes – so wollten wir den Podcast ursprünglich nennen und Florian meinte, das sei zu weitführend. Warum eigentlich? Seine halbstündige Argumentationskette ersparen wir Dir, lieber Hörerin, an dieser Stelle bewusst. Denn wenn Du schon mal in diese Notiz zum NLP Podcast von kontext*denken liest, dann soll Dir dieser Text doch ein Amuse Gueule, also ein Appetithäppchen, sein. So stellen wir sie also mal nicht. Die Frage nach dem WARUM. Dabei durchlaufen doch die meisten Eltern und Kinder diese anstrengende WARUM-Phase in der Sprach- und Geistesentwicklung. Wer hing nicht schon einmal in dieser endlosen Warum-Schleife fest, die kleine Kinder so virtuos ansetzen, dass wir als Erwachsene beinahe an heimtückische Fragen-Folter denken möchten. Natürlich möchten wir den Kleinen die Welt erklären und Ihnen genau sagen, warum sie abends früher schlafen gehen, als ihre volljährigen, ausgewachsenen Eltern. Natürlich wollen wir ein Übel an der Wurzel packen und ähnlich einem entzündeten Zahn dort den Schmerz elminieren, wo seine Ursache ist. Allerdings hat mein wunderbarer Dentalmeister Georgi mich bei einer solchen Behandlung noch nie nach dem WARUM gefragt. Ich ihn auch nicht. Viel eher haben wir uns nach dem WIE gefragt. WIE macht er jetzt einen möglichst brillanten Job und WIE verhindere ich in Zukunft solcherlei Eingriffe? Hm… wie auch immer – diese Podcast-Folge beginnt im Kino. Warum? Hör einfach mal rein… ;-)