kontext denken Podcast

Unseren Audio-Podcast kannst du direkt hier auf der Seite hören. Wenn er dir gefällt, kannst du ihn kostenlos abonieren. Neue Folgen landen dann direkt auf deinem Computer, Smartphone oder Tablet.

Sprache kann malen – Mit Bildern im Kopf besser kommunizieren

Sprache kann malen – Mit Bildern im Kopf besser kommunizieren

Robert Loos malt. Und er sprüht. Mit Farbe und vor Kreativität. Er ist ein junger Künstler, der Miriams Herz schon seit Jahren mit seinen Arbeiten berührt und mit seiner Sprache in eine andere Welt mitnimmt. Wie sehr ein gemaltes Bild "kommuniziert" und warum Sprache beim Malen völlig unwichtig, beim Ansehen eines Werkes dann um so wichtiger wird, das ist das Thema dieses sehr ungewöhnlichen Podcasts. "Mach Dir ein Bild von Deiner Welt - und beobachte Dich und Deine Gedanken dabei genau!" rät der Mann, der mit seinen Bildern sanfte, fast filigrane Impulse gibt und Alltag in Zauberwelten verwandelt. Miriam streift mit Robert Loos eine Welt, die für sich betrachtet nichts mit ihrer Arbeit als Trainerin und Moderatorin zu tun hat. Im Laufe des Podcasts stellt sich sehr schnell heraus: Irgendwie hat alles, was Gedanken entstehen lässt, etwas miteinander zu tun. Das eine geht nicht ohne das andere. Und so lösen Bilder, die wir Menschen uns betrachten, Selbstgespräche im Kopf aus. Und was wir sehen, wird zu Bildern, ohne das wir es bemerken. Komm mit in die etwas andere "Wahr"-Nehmungswelt von Robert Loos und beobachte, was seine Art zu zaubern, mit Dir macht... Viel Spaß dabei!